conferences | speakers | series

S144: Bereitstellung und Nutzung offener Zitationsinformationen durch Bibliotheken

home

S144: Bereitstellung und Nutzung offener Zitationsinformationen durch Bibliotheken
Bibliothekskongress 2022

Session: Daten und Normdaten (S144)

Bereitstellung und Nutzung offener Zitationsinformationen durch Bibliotheken
A. Cordts1, C. Hauschke1, G. Yücel1
1Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover, Deutschland

Abstract Text: Zitationsdatenbanken und die ihnen zugrunde liegenden Zitationen eines Dokumentes durch ein anderes sind im wissenschaftlichen Sektor nicht wegzudenken. Zitation gelten darüber hinaus als - umstrittener - Erfolgsindikator für die Resonanz, die eine wissenschaftliche Publikation erzeugt. Informationen über Zitationsbeziehungen waren lange proprietär und kostspielig. Durch Bewegungen wie die Initiative for Open Citations hat sich diese Situation in den letzten Jahren grundlegend geändert. In diesem Vortrag möchten wir diese Entwicklung darstellen und darüber hinaus erklären, was offene Zitationsinformationen sind, welche Gestalt sie annehmen, wo sie zu finden (und nutzen) sind und welche Rolle sie in der Transformation zu einem Open-Access-Publikationswesen spielen können, zum Beispiel durch die Erhöhung der Sichtbarkeit von bibliotheksbetriebenen Journals.
Bibliotheken nehmen im Ökosystem offener Zitationsinformationen eine Schlüsselstellung ein, da sie offene Zitationen sowohl bereitstellen als auch nutzen können. Einerseits leisten sie in ihrer Rolle als publikationsunterstützende Institutionen (zum Beispiel als Betreiber von Repositorien, Journal-Plattformen und Hochschulverlagen) einen gewichtigen Beitrag durch die Veröffentlichung des Long Tails der Zitationen. Auf der anderen Seite sind sie Nutzer offener Zitationsinformationen, zum Beispiel in Bibliothekskatalogen, Forschungsinformationssystemen, Hochschulbibliographien und allen anderen Orten, in denen bibliometrische Kennzahlen eine Rolle spielen.
Wir werden diese Zusammenhänge im Kontext der Ergebnisse einer Erhebung von Betreibern von Open-Access-Zeitschriften und -Plattformen präsentieren und mit einem von uns entwickelten Plugin für die frei lizensierte Zeitschriftenpublikationssoftware Open Journal Systems (OJS) eine Lösung vorstellen, die Bibliotheken eine einfache Beteiligung an der Publikation offener Zitationsinformationen ermöglicht.

Tweet

Speakers: Anette Cordts