conferences | speakers | series

S126: „WissensWandel“ – Digitale Trends in Öffentlichen Bibliotheken

home

S126: „WissensWandel“ – Digitale Trends in Öffentlichen Bibliotheken
Bibliothekskongress 2022

Session: Auskunft und Dienstleistung für den Wissenswandel (S126)

„WissensWandel“ – Digitale Trends in Öffentlichen Bibliotheken
K. Meyer1, N. N.2
1Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv), Projekte und Programme, Berlin, Deutschland, 2N.N., Berlin, Deutschland

Abstract Text: Das Digitalprogramm „WissensWandel“ entstand als Reaktion auf die Corona-bedingten Schließungen von Bibliotheken und Archiven. In dieser Zeit konnten die Einrichtungen ihre vielfältigen Angebote nicht oder nur teilweise erbringen. Die bereits etablierten digitalen Services waren die einzige Möglichkeit, Bürger*innen mit Bibliotheksdienstleistungen für Arbeit, Freizeit, Studium, Wissenschaft und Forschung zu versorgen. In dieser Zeit sind die Bedeutung und Nutzung digitaler Angebote noch einmal deutlich angestiegen.
„WissensWandel“ möchte diesen Digitalisierungsschub aufgreifen und vorantreiben. Ziel ist es, Bibliotheken als Kultur- und Bildungseinrichtungen digital weiterzuentwickeln, neuartige Angebote der Wissensvermittlung und der Zugänglichmachung des schriftlichen Kulturgutes zu entwickeln und ein nachhaltiges hybrides Angebotsportfolio mit einer Kombination aus digitalen und analogen Services dauerhaft und flächendeckend zu etablieren.
In dem Vortrag werden Zwischenergebnisse des Förderprogramms sowie modellhafte Projekte aus kleineren und größeren Bibliotheken vorgestellt. Dabei wird auch darauf eingegangen, welche übergreifenden Bedarfe und Trends sich in der digitalen Weiterentwicklung Öffentlicher Bibliotheken abzeichnen.
„WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR“ wird gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien.

Tweet

Speakers: Kerstin Meyer