Session: Junges Lernen (S146)
Medienbildung für alle! In 30 Tagen um die Welt- Digitale Reisekoffer für Öffentliche Bibliotheken in NRW
K. Lachmann1, E. Göring1
1Bezirksregierung Düsseldorf, Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW, Düsseldorf, Deutschland
Ziel des niedrigschwelligen Programmes war (und ist) es insbesondere Klein- und Mittelstadtbibliotheken in NRW dabei zu helfen, ohne viel Aufwand technische Geräte in einer sicheren Umgebung auszuprobieren und Ideen für medienpädagogische Angebote entwickeln zu können.
Für die Auswahl der Kofferinhalte sowie in Bezug auf die Kompetenzerwartung der Mitarbeiter orientierte sich die Fachstelle am Medienkompetenzrahmen NRW. In den Koffern „Audiovisuelles Lernen“, „Bildwelten und Lernen“ und „Robotik und Programmieren“ finden die Kolleg*innen deshalb sowohl neuere Alltagsgeräte vor, als auch medienpädagogische Lerntools und Geräte wie z.B. ein Songmaker Kit, Grafiktablets, eine 360 °-Kamera, einen Mini-Beamer, Actionkameras, Dashroboter, Makey Makey, Selfiesticks und vieles mehr.
Im Anschluss an die Workshops können die Bibliotheken die Geräte in einer vierwöchigen Selbstlernphase ausprobieren. Hierfür wurden eigens Selbstlernmaterialien für die Bibliotheksmitarbeitenden entwickelt. Nach Abschluss der Selbstlernphase erhält die Fachstelle von jeder Bibliothek ein Medienprodukt.
Im Rahmen des Vortrags stellen die Fachstellenmitarbeiterinnen Karin Lachmann und Eva Göring das Qualifizierungsprogramm kurz vor. Danach wird ein beispielhaftes Medienprodukt und ausgewählte Selbstlernmaterialien vorgestellt. Außerdem werden Erfahrungen aus den Bibliotheken und die „Medienhits“- also besonders beliebte Koffergeräte- thematisiert. Die erwähnten Selbstlernmaterialien werden zum Download angeboten und können von allen Bibliotheken gerne nachgenutzt werden können.
Speakers: Karin Lachmann