Aktionsbox zum Tag der offenen Gesellschaft zum Ausprobieren. Ein Hands-on Lab
T. Becker1, Y. Fischer2
1Stadtbibliothek Hannover, Direktion, Hannover, Deutschland, 2Stdtbibliothek Mönchengladbach, Mönchengladbach, Deutschland
In Kleingruppen können diese Formate miteinander ausprobiert werden, vorgestellt werden zudem Vorschläge zur Übertragung von Formaten ins Virtuelle, für den Einsatz mit größeren Gruppen und konkreten Ideen für das eigene Team.
Formate wie Speed-Dating, lebendige Bücher und die Weltreise durchs eigene Wohnzimmer und die eigene Stadt regen dazu an, niederschwellig miteinander in Gespräche zu kommen. Zwanglos wird es zudem durch Fragewürfel, die zu verschiedenen Antworten einladen, um die Besucherinnen spielerisch zu aktivieren.
Zwei interaktive Poster geben allen Mitmachenden die Möglichkeit, ihre Gedanken zum Thema „Heimat“ mit Klebezetteln aufzuschreiben oder aufzumalen. Auch, was in der eigenen Stadt besonders gut läuft bzw. welches Verbesserungspotential die eigene Bibliothek birgt, kann hier gemeinsam erarbeitet werden.
Ein spielerischer Privilegien-Check unterstützt Selbstreflektion ebenso wie Fragen, die zu eigenen, neuen Gedanken anregen – das bieten die Aktionen, die sich der/dem Einzelnen innerhalb der Gesellschaft widmen.
Workshopleitung: Tom Becker und Yvonne Fischer
Speakers: Tom Becker Yvonne Fischer