conferences | speakers | series

S131: Praxis Forschungsdatenmanagement: Angebote und Erfahrungen des Forschungsdatendienstes OstData am Beispiel Tschechien

home

S131: Praxis Forschungsdatenmanagement: Angebote und Erfahrungen des Forschungsdatendienstes OstData am Beispiel Tschechien
Bibliothekskongress 2022

Session: Fokus Tschechien: Portale und Services (S131)

Praxis Forschungsdatenmanagement: Angebote und Erfahrungen des Forschungsdatendienstes OstData am Beispiel Tschechien
A. Štanzel1
1Bayerische Staatsbibliothek, Osteuropa, München, Deutschland

Abstract Text: OstData wird seit 2019 als Kooperationsprojekt von fünf renommierten Forschungs- und Infrastrukturinstitutionen zu einem umfassenden Forschungsdatendienst für die Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung in Deutschland aufgebaut und als Partner nationaler und internationaler Netzwerke etabliert. Im Vortrag wird am Beispiel der Arbeit mit Forschungsdaten zu Tschechien aus der Praxis von OstData berichtet. In drei Themenblöcken wird dabei ein umfassender Einblick in die Tätigkeit eines interdisziplinären Forschungsdatendienstes gegeben. 
  1. Anhand des Kooperationsnetzwerkes von OstData, bestehend aus den Projektpartnern, außeruniversitären Forschungsinstitutionen, kooperierenden Fachinformationsdiensten sowie Forschungsdateninfrastrukturen, NFDIs, einzelnen Wissenschaftler*innen sowie Forschungsverbünden und dem projekteigenen wissenschaftlichen Beirat wird auf die vielfältigen Wege zur Einwerbung und Veröffentlichung von Forschungsdaten (beispielhaft solchen zu Tschechien) eingegangen. Daran anschließend zeigen die in OstData vorhandenen und geplanten Wege zum Metadatenaustausch auf, wie die Nachnutzung und Sichtbarkeit der publizierten Forschungsdaten gefördert werden kann – solcher aus OstData selbst, aber auch solcher aus tschechischen Repositorien wie Lindat CZ oder dem Czech Social Science Data Archive.
  2. Einblicke in die Beratungspraxis bei den beiden OstData-Partnerinstituten Collegium Carolinum und Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa, an denen schwerpunktmäßig zu Tschechien geforscht wird, zeigen die Fort- und Weiterbildungsangebote, Informationsmaterialien, Erfahrungen und Best Practices des Forschungsdatendienstes auf.
  3. Die Stärkung einer Publikations- und Reputationskultur für Forschungsdaten ist ein wichtiges Anliegen im Rahmen des Forschungsdatenmanagements. Anhand der im Rahmen von OstData durchgeführten Experteninterviews und eines internationalen Workshops werden Hinweise auf mögliche Ansatzpunkte gegeben. 

Tweet

Speakers: Arnošt Štanzel Gudrun Wirtz