conferences | speakers | series

S130: Open Science Services an Hochschulen und Forschungsinstitutionen verankern

home

S130: Open Science Services an Hochschulen und Forschungsinstitutionen verankern
Bibliothekskongress 2022

Session: Open - Plattformen und Portale (S130)

Open Science Services an Hochschulen und Forschungsinstitutionen verankern
I. Maschmann1, P. Zumstein2
1Universitätsbibliothek Mannheim, Open Science Office, Mannheim, Deutschland, 2Universitätsbibliothek Mannheim, Publikationsservices und Forschungsunterstützung, Mannheim, Deutschland

Abstract Text: Die Umsetzung offener, transparenter und reproduzierbarer Forschung im Sinne von Open Science kann Forscherinnen und Forscher vor eine Vielzahl an Herausforderungen stellen. Wissenschaftliche Arbeitsabläufe und traditionelle Forschungsmethoden müssen überdacht und neue Verfahren wie Präregistrierung oder Replikation erlernt werden. Darüber hinaus kann die Öffnung von Forschung zusätzliche Schritte im wissenschaftlichen Prozess erfordern.
Einzelne Open-Science-Enthusiasten tauschen sich häufig bereits in sozialen Netzwerken, wie beispielsweise auf Twitter, aus und bauen teilweise auch lokale Open-Science-Communities auf. Wie kann man darüber hinaus in einer wissenschaftlichen Institution Open Science verankern und alle Forschenden ganzheitlich unterstützen? – Ein Lösungsansatz besteht darin, institutionelle Strukturen zu schaffen, welche sich etwa Open Science Office, Center oder Lab nennen. So hat die Universität Mannheim im Februar 2021 ein Open Science Office eingerichtet, welches Forscherinnen und Forscher aller Karrierestufen und Disziplinen unterstützt. Das Open Science Office ist an die Bibliothek angegliedert und geht über die klassischen Bereiche wie Open Access und Forschungsdatenmanagement hinaus. Andere Einrichtungen nehmen auch überregionale Open-Science-Projekte oder Meta-Research in den Fokus.
Diese unterschiedlichen und sich ergänzenden Herangehensweisen an die Unterstützung von Open Science im Forschungsalltag werden vorgestellt und beleuchtet. Der Vortrag soll auch zur Reflektion anregen, welche Open Science Services Bibliotheken an ihren Einrichtungen anbieten können.

Tweet

Speakers: Philipp Zumstein