conferences | speakers | series

S130: Der Kitodo Entwicklungsfonds – Softwareentwicklung kooperativ finanzieren und gestalten

home

S130: Der Kitodo Entwicklungsfonds – Softwareentwicklung kooperativ finanzieren und gestalten
Bibliothekskongress 2022

Session: Open - Plattformen und Portale (S130)

Der Kitodo Entwicklungsfonds – Softwareentwicklung kooperativ finanzieren und gestalten
M. Finck1, R. Strötgen2
1effective WEBWORK GmbH, Geschäftsführer / Gesellschafter, Hamburg, Deutschland, 2Technische Universität Braunschweig, Technische Universität Braunschweig Stellv. Direktor der Universitätsbibliothek Leiter der Abteilung IT und forschungsnahe Services, Braunschweig, Deutschland

Abstract Text: Der Erfolg jeder Open-Source-Software steht und fällt mit ihrer regelmäßigen und verlässlichen Aktualisierung und Weiterentwicklung. Doch wie lässt sich diese nachhaltig organisieren und finanzieren? Wie kann ein Verfahren aussehen, mit dem eine bunte und heterogene Anwender- und Entwicklergemeinschaft kooperativ, fair und transparent über anstehende Entwicklungsmaßnahmen entscheidet? Und wie passt das zu Bibliotheken und anderen Kultureinrichtungen sowie zu den Rahmenbedingungen und Vergabeverfahren?
Die Kitodo-Community hat für die nachhaltige Entwicklung ihrer Software-Suite zur Digitalisierung von Kulturgut einen Fonds ins Leben gerufen, der diesen Ansprüchen gerecht werden möchte. Ein Bericht über Konzeption und Aufbau eines mehrstufigen Beteiligungsprozesses sowie über das erste Jahr Praxiserfahrung mit dem Kitodo-Entwicklungsfonds.

Tweet

Speakers: Robert Strötgen