conferences | speakers | series

Trendwender: Wie werden Öffentliche Bibliotheken Impulsgeber für ländliche Räume? Erfahrungen aus zwei Jahren „Vor Ort für Alle“

home

Trendwender: Wie werden Öffentliche Bibliotheken Impulsgeber für ländliche Räume? Erfahrungen aus zwei Jahren „Vor Ort für Alle“
Bibliothekskongress 2022

Trendwender: wie werden Öffentliche Bibliotheken Impulsgeber für ländliche Räume? Erfahrungen aus zwei Jahren „Vor Ort für Alle“
K. Hartmann1
1dbv, Projekte und Programme, Berlin, Deutschland

Abstract Text: Mit dem BKM geförderten Soforthilfeprogramm "Vor Ort für Alle" unterstützt der dbv seit 2020 über 500 Bibliotheken in ländlichen Räumen bei der Entwicklung zum Dritten Ort und der Schaffung neuer zeitgemäßer Angebote. Die starke Überzeichnung des Förderprogramms zeigt: es gibt eine riesigen Bedarf an zusätzlichen Mitteln, damit Bibliotheken vor Ort ihr Potential als Lern- und Begegnungsort im Zeitalter der Digitalisierung ausfüllen können. Doch Geld allein reicht nicht. Was braucht es, um sich erfolgreich als Bibliothek in ländlichen Räumen neu aufzustellen? Welche Rolle spielt hierfür das eigene Selbstverständnis und die Vernetzung mit Partner*innen vor Ort?
Nach zwei Jahren Förderung soll im Podiumsgespräch Resümee gezogen werden: über die Bedarfe der Einrichtungen und die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Das konkrete Beispiel der Stadtbücherei Wittlich zeigt, wie es gehen kann. Erfahrungen aus dem Bundesprogramm TRAFO ermöglichen zudem einen Blick über den bibliothekarischen Tellerrand hinaus und zeigen, was Kultureinrichtungen in ländlichen Räumen voneinander lernen können.

Tweet

Speakers: Mirko Winkelmann Samo Darian Elke Scheid