conferences | speakers | series

S163: Das Netz der geowissenschaftlichen FIDs

home

S163: Das Netz der geowissenschaftlichen FIDs
Bibliothekskongress 2022

Session: Geodaten digital (S163)

Das Netz der geowissenschaftlichen FIDs
W. Crom1, I. Achterberg2, K. Elger3, C. Koch1, M. Lorenz3, M. Meistring3, N. Pfurr2, M. Semmler2, B. Wagenbreth4
1Staatsbibliothek zu Berlin, Kartenabteilung, Berlin, Deutschland, 2Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen), Fachinformationsdienst Geowissenschaften (FID GEO), Göttingen, Deutschland, 3Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, Bibliothek und Informationsdienste, Potsdam, Deutschland, 4TU Bergakademie Freiberg, Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“, Geotechnik / Bergbau / Markscheidekunde, Freiberg, Deutschland

Abstract Text: Die DFG-geförderten Fachinformationsdienste FID GEO, FID Karten und FID Montan unterstützen ihre jeweils eigene Fachcommunity und agieren zudem als gemeinsames Cluster für das System Erde. Im Zentrum stehen elektronisches Publizieren, Erwerbung und Digitalisierung von Spezialliteratur und Karten sowie die Unterstützung bei der Beschaffung von Geodaten und der Publikation von Forschungsdaten. Spezielle Rechercheinstrumente und in den Suchraum eingebundene fachspezifische Literaturnachweisdatenbanken bieten qualifizierten Zugang zu Informationen. Die hier vorgestellten Fachinformationsdienste kooperieren eng miteinander und ergänzen sich in ihren Angeboten für eine verbesserte Forschungsumgebung in der Erdsystemforschung im Sinne offener Wissenschaft.
Das gemeinsame Ziel ist, aus dem FID-Cluster ein echtes Netzwerk zu knüpfen, welches interdisziplinär agiert und gleichermaßen fachspezifisch die Bedarfe der Wissenschaft bedient. Die drei Fachinformationsdienste werden einige ihrer Services kurz vorstellen, Beispiele einer kooperativen Zusammenarbeit und gemeinsame Herausforderungen präsentieren.

Tweet

Speakers: Wolfgang Crom