Session: Wandel mit Konzept (S115)
BibLab-C – Wahrnehmen – Machen – Teilen, das „Bib(liotheks)Lab(or)-C(hemnitz)
T. Goldammer1, A. Bohley2, R. Schönherr2
1Stadtbibliothek Chemnitz, Benutzungsmanagement, Chemnitz, Deutschland, 2Stadtbibliothek Chemnitz, Projekt BibLab-C, Chemnitz, Deutschland
Mit dem BibLab-C sucht Stadtbibliothek Chemnitz nach nichts Geringerem als nach Antworten auf diese Fragen. Gefördert wird das Labor durch den Fonds „hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" der Kulturstiftung des Bundes. Im Mittelpunkt steht die Schaffung von Interaktionsräumen, in denen gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und Menschen eine Plattform zur Entfaltung geben wird, die auch die Chemnitzer Macheridentität fördert.
Entstanden ist eine Fläche mit den Bereichen Wahrnehmen (Medienauswahl, GamingArena), Machen (MakerBereich mit AudioStudio und MedienLabor) und Teilen (OpenSpace). Gemeinsam mit einem wachsenden Netzwerk von Projektpartnern aus der Kultur- und Kreativszene, sowie Innovationsschmieden werden hier verschiedenste Veranstaltungsformate umgesetzt. Aber auch für gern gesehene Ideen des Einzelnen steht die Fläche zur Verfügung.
Ziel des Projektes ist es, bürgerschaftliches Engagement zu stärken und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse an einem zentralen Ort zu ermöglichen und langfristig eine Fläche für die Erprobung zukunftsfähiger Bibliotheksangebote zu schaffen und somit eine noch höhere Partizipation der Chemnitzer Stadtgesellschaft mit ihrer Stadtbibliothek zu erreichen.
Speakers: Tina Goldammer