In den letzten Jahren gab es immer wieder öffentlich diskutierte Pro- und Contra-Argumente für und gegen eine Umbenennung des >Deutscher Bibliothekartag< (DBT).
Im Anschluss an den Bibliothekartag 2021 in Bremen wurde von Kolleg:innen eine Petition gestartet, die für eine lebendige Diskussion in der Fachwelt sorgte. Seitdem wurden das Anliegen in den Verbänden aufgegriffen und vielfach diskutiert.
Diskutiert werden dabei sowohl die Fragen nach der Einbeziehung aller in Bibliotheken beschäftigten Menschen als auch Fragen der Rolle von Markennamen oder der Wiedererkennbarkeit von Veranstaltungsformaten.
Die veranstaltenden Personalverbände des "Deutschen Bibliothekartags", VDB - Verein der Deutschen Bibliothekarinnen und Bibliothekare sowie der Berufsverband Information Bibliothek (BIB) stellen ihre gemeinsamen und kontroversen Standpunkte dar und informieren über den Prozess und den Stand der Entscheidungsfindung in den Verbänden. Die Beteiligung und konstruktive Diskussion der Fachkolleg:innen ist erwünscht.
Speakers: Ute Engelkenmeier Anke Berghaus-Sprengel